Zahnputz-Pulver super einfach selbst gemacht

Für das zweimal tägliche Zahnputz-Ritual habe ich bisher Zahnpasta aus einer Plastik- oder Aluminium-Tube auf meine Bürste gedrückt. Weil einige Zahnpasten relativ lange Listen mit Inhaltsstoffen haben und in meinen Mund nur Bio kommen soll, bin ich auf die Bio-Zahnpasta von Weleda ohne Fluorid umgestiegen. Wieso Ihr auf Fluorid verzichten solltet, könnt Ihr hier nachlesen: Fluoride meiden.

Nun kann man sich fragen, wieso wir eigentlich Zahnpasta kaufen, wenn es doch so einfach selbst herzustellen ist? Und das auch noch komplett aus ungiftigen Naturprodukten.

Es gibt viele Rezepte für selbstgemachte Zahnpasta. Noch einfacher finde ich Zahnputz-Pulver. Das hält ewig auch ohne Konservierungsstoffe.

Und so geht es:
(Die Zutaten gibt es im Drogeriemarkt, oder können im Internet bestellt werden)

  • 4 Teelöffel Xylit (Birkenzucker) gegen Karies.
  • 4 Teelöffel Natron gegen Bakterien allgemein (Achtung: Nicht mit Soda verwechseln)
  • 2 Teelöffel weiße Heilerde (Tonerde) als Putzkörper
  • Wer mag, tropft noch etwas ätherisches Öl dazu. Ich habe bei mir Pfefferminzöl drin. Frau Hundertsand Kamilleöl…

IMG_8393.jpg

Die Zutaten zusammen schütten. Gut mischen. Fertig. Und so sieht es aus:IMG_8396

Was mir aufgefallen ist: Früher hatte ich immer Zahnstein, da hatte der Zahnarzt eine helle Freude dran, das abzutragen (Ok, da ich nur alle drei bis fünf Jahre zum Zahnarzt gehe, hat das Gebirge auch lange Zeit zum Wachsen…). Heute kann ich keinen Zahnstein mehr bei mir entdecken. Entweder liegt es am neuen Zahnputzpulver. Oder an der Umstellung auf eine Ernährung ohne tierliche Eiweiße. Oder beides…

Fazit:

  • Statt Zahnpasta zu kaufen, selbst machen. Das spart nicht nur Müll und Geld. Sondern in Euren Mund kommen wirklich nur noch ungiftige Stoffe.

 

3 Gedanken zu „Zahnputz-Pulver super einfach selbst gemacht

  1. widerstandistzweckmaessig

    Hallo Martin!

    Mir erging es ganz ähnlich wie Dir, seitdem ich selbst gemachte Zahnpasta verwende. Zutaten sind die selben bis auf das Kokosöl, das es bei mir zur Zahnpasta macht statt Pulver. Rezept habe ich auch vor kurzem auf meinem Blog veröffentlicht und daraufhin hat Gabi das auch als Pulver versucht und war sehr begeistert!

    Vor kurzem habe ich noch einmal mit einem Zahnarzt gesprochen und habe grünes Licht bekommen für selbst gemachte Zahnpasta/-pulver.

    lg
    Maria

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Martin Autor

      Hallo,
      ich habe die weiße Tonerde im Reformladen gekauft. Ob die Farbe eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Es sieht jedenfalls mit der weißen sicher besser aus… Liebe Grüße, Martin

      Like

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar