Unseren ökologischer Fußabdruck.

Jeder von uns hat seinen ganz persönlichen Anteil am weltweiten Ressourcenverbraucht. Unsere Lebensmittel, Konsumgüter und Energie wollen produziert werden. Wir benutzen Infrastruktur und brauchen Wohnraum.

Wie hoch unser Anteil ist drückt der „ökologische Fußabdruck“ aus, den Wikipedia so erklärt:

Unter dem ökologischen Fußabdruck wird die Fläche auf der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen (unter den heutigen Produktionsbedingungen) dauerhaft zu ermöglichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ökologischer_Fußabdruck

Die Ressourcen der Erde sind endlich – gleichzeitig wächst die Erdbevölkerung rasant und verlangt nach steigenden Lebensstandards. 1,8 Hektar Fläche kann die Erde pro Mensch nachhaltig bereit stellen. Wir verbrauchen jedoch 2,7 Hektar und leben somit nicht mehr nachhaltig. Wir Deutsche tragen mit 4,6 Hektar Flächenbedarf zu diesem Ungleichgewicht erheblich bei.

Zwangsläufig kommt es deshalb zu Verteilungskämpfen und Umweltzerstörungen. Langfristig werden wir so unseren Lebensstandard nicht halten können. Zur Zeit fühlen sich die Verteilungskämpfe noch weit weg an, kaum mehr denn Themen in der Tagesschau. Die Umweltzerstörungen dagegen sind schon da: Klimawandel, Artensterben, Plastikmüll in den Ozeanen, Anreicherung von Chemikalien in der Umwelt und in Lebewesen – eine leider endlose Liste.

Wir müssen uns bewusst werden, dass jedes Handeln und Konsumieren seine Spuren auf der Erde hinterlässt. Umdenken statt Wegsehen ist dringend notwendig. Da hilft es nicht, dass wir dieses Umdenken von „den anderen“ erwarten. Wir müssen bei uns selbst anfangen. Jeder einzelne. Auch wenn es kleine Schritte sind.

Advertisements

3 Gedanken zu „Unseren ökologischer Fußabdruck.

  1. Pingback: Mandelmilch | Hundert mal Veggie

  2. Pingback: Das Ende der Megamaschine | Hundertsand

  3. Pingback: Gebrauchtes kaufen | Hundertsand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s