Erfolg: EDEKA stellt von Plastik auf Papier um!

Ich bin Kunde bei verschiedenen EDEKA-Märkten. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer die Einkäufe an den Frische-Theken in Papiertüten verpackt – der andere in Plastiktüten.

Diese Tüten werden von den meisten Kunden zu Hause weg geschmissen. Sinnloser Plastikmüll muss nicht sein dachte ich – und schrieb genau das an die EDEKA Zentrale:

Bei Ihrem Markt (NAME UND ANSCHRIFT DES MARKTES) stört mich sehr, dass die Ware an der Käse- und Wursttheke in Plastiktüten verpackt wird.

Diese Plastik-Verpackung ist absolut vermeidbar und eine große und sinnlose Belastung für die Umwelt, die EDEKA mit Bio-Produkten wichtig sein sollte. Eigentlich gibt es doch keinen Grund, wieso hier so viel Plastik verwendet wird… – oder doch? Denn andere EDEKA-Märkte verpackten die gleiche Ware in Papier.

Wäre es für Sie möglich, auf Papier umzustellen? Wenn ich an die vielen Kunden an den Frischetheken denke – dann kommt schon ein großer Plastik-Müllberg zusammen…

Ihr könnt Euch denken wie erstaunt ich war, als ein paar Tage später mein Telefon klingelte und ein Vertreter von EDEKA Südwest dran war! Im angenehmen Telefonat informierte er mich, dass er den von mir bemängelten Markt angewiesen habe, ab der folgenden Woche Papiertüten anzubieten. Allerdings noch sehr vorsichtig – die Kunden können auf Wunsch ihre Einkäufe noch in Plastik verpackt mit nach Hause nehmen.

Natürlich habe ich diese Umstellung gleich ausprobiert – und tatsächlich mein Einkaufe an der Käsetheke in Papiertüten mit genommen!

Von Papier zu Plastik

Geht doch: Von Plastik zu Papier.

Es macht Mut zu sehen, dass ein Einzelner tatsächlich etwas bewirken kann.

Macht mit!

  • Achtet darauf, ob Ihr Eure Einkäufe an den Frische-Theken in Plastiktüten bekommt.
  • Falls ja, dann sprecht die Mitarbeiter hinter der Theke darauf an. Kontaktiert den Marktleiter – EDEKA-Kunden schreiben eine E-Mail an info@edeka-kundenservice.de.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr damit macht!

Kommentar verfassen

