Windeln umweltschonend entsorgen

Wenn Plastik aufwändig hergestellt wird einzig um damit Müll kurzzeitig einzupacken, der dann mitsamt dem umhüllenden Plastik verbrannt wird – das klingt nicht gerade nach nachhaltigem Umgang mit unserer Natur.

Liebe Eltern: Bei der Windel-Entsorgung könnt ihr etwas für die Natur tun!

Wer waschbare Windeln scheut, dem bietet die Industrie verschiedene „Windelentsorgungssysteme“, um duftende Windeln bequem los zu werden. Ich selbst habe früher einen Windeltwister von Sangenic mit Windel-Tüten-Kassette verwendet. Und bin jetzt auf einen schlichten Windeleimer ohne Tütensystem umgestiegen.

Bei dem Sangenic-Windeltwister wird jede einzelne Windel „keim- und geruchsfrei in einer angenehm duftenden Folie versiegelt“, die aus einer Nachfüllkassette gespendet wird. Diese reicht laut Hersteller für einen Monat. Deckel auf, Windel oben in einen Tütenschlauch rein stecken. Diesen verdrehen, damit ist die Windel „versiegelt“. Deckel zu. Fertig. Ist der Twister drei Jahre in Betrieb, stecken Eltern bei einem Preis von etwa 7 € pro Kassette stolze 250 Euro in den Müll.

Mit drei Jahren wiegt das Kind etwa 14 Kilo. Und der Plastikmüll für die Windelkassetten wiegt dann schon 9 Kilo. Jede Kassette trägt ihre 250 Gramm bei. Parfümiertes Plastik. Von dem Energieaufwand, dieses zu produzieren und zu transportieren ganz zu schweigen.

Es geht auch anders: Ich habe einen Windeleimer von rotho. Der schließt dicht und geruchsneutral. Die gebrauchten Windeln schmeiße ich direkt in den Eimer. Deckel auf, Windel rein, Deckel zu. Das bisschen Duft, dass dabei entweicht, stört mich nicht.

Keine überflüssigen Plastiktüten. Kein Geld in Müll gesteckt. Und den Eimer kann man ab der windelfreien Zeit weiter gut als Müll oder Putzeimer verwenden. Sehr gut für den Geldbeutel. Besser für unsere Natur.

Was tun?

  1. Einen einfachen, dicht schließenden Windeleimer kaufen ohne Plastiktüten-Kassetten-System. Ich habe mit dem von rotho gute Erfahrungen gemacht.
  2. Noch besser könnten wiederverwendbare Windeln zum Waschen sein. Damit habe ich selbst allerdings keine Erfahrung…
3 Gedanken zu „Windeln umweltschonend entsorgen

  1. widerstandistzweckmaessig

    Ich habe 2 Kinder mit Stoffwindeln gewickelt und war sehr zufrieden. Im gesamten Wickelleben der Kinder habe ich kaum Wegwerfwindeln gebraucht, gerade mal im Urlaub. Und wenn ich da gesehen habe, wie viel Müll zusammen kommt, habe ich mich wirklich gefreut, dass ich sonst keine Wegwerfwindeln verwende.

    lg
    Maria

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Pingback: Achtsames Wegwerfen | Hundertsand

Kommentar verfassen

