Konflikte wegen Sand

SandEigentlich dachte ich, Sand gibt es wie „Sand am Meer“. Wusstet ihr, dass dem nicht so ist – und dass es schon internationale Konflikte wegen Sand gegeben hat?

Wikipedia.de:

Durch das weltweite Bevölkerungs- und Städtewachstum und die damit verbundene Bautätigkeit besteht eine enorme Nachfrage nach diesen speziellen Sanden [Anm.: Quarzsand], deren natürliche Vorkommen zunehmend zur Neige gehen. Dies führt teilweise bereits zu internationalen Konflikten.

Konflikte wegen Wasser, davon wusste ich. Aber wegen Sand? Der Wüstenstaat Dubai importiert Sand. In Indien gibt es die Sandmafia. Es gibt sogar einen Film darüber: http://sand-wars.com. Unsere Welt ist schon komisch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s